30.10.2023

DSTG vor Ort: Im DBB Kreisverband Wuppertal sind alle guten Dinge drei ...

Foto: André Münchow, Reena-Magdalena Köhr (BJL Rheinland)

Alle guten Dinge sind drei, heißt es so schön. Dieser Spruch trifft auch auf die DSTG zu. Denn am 26.10.2023 fand die Kreisversammlung des DBB Wuppertal statt, welche André Münchow, vom Ortsverband Wuppertal-Elberfeld zum stellvertretenden Vorsitzenden, die Kollegin Micaela Süß zur Besitzerin und den Kollegen Klaus-Peter Apfelbaum zum Kassenprüfer, beide vom Ortsverband Wuppertal-Barmen, gewählt hat. Für Münchow ist es übrigens bereits die dritte Wahl in den Vorstand.

 

Neben den Wahlen des Vorstands stand aber auch die aktuelle Lage des Öffentlichen Dienstes auf der Tagesordnung. Astrid Walter-Strietzel (GdS), vom Vorstand des DBB NRW, mahnte im Hinblick auf die gestern begonnenen Tarifverhandlungen der Länder an, wie wichtig es sei, bei den zu erwartenden Protestmaßnahmen geschlossen und in großer Zahl präsent zu sein, wolle man etwas erreichen. Der Platz vor dem Landtag müsse schwarz von Menschen sein. Nur das würde die Arbeitgeber beeindrucken. Der Kollege der GdL wies darauf hin, dass im November aufgrund von Warnstreiks mit erheblichen Einschränkungen im Zugverkehr gerechnet werden müsse, sollte die Bahn im Rahmen der Tarifverhandlungen keine ausreichenden Angebote, insbesondere bei der Arbeitszeit, machen.

 

Umrahmt wurde die Veranstaltung von einer Führung durch die Anlage des Heizkraftwerks. Vom Dach der Anlage hatte man trotz etwas Regens einen prima Blick über Wuppertal.